- TANs als SMS aufs Handy
mobileTAN
TANs (Transaktionsnummern) mit dem Handy empfangen
Abschaltung mobileTAN-Verfahren
Bitte beachten Sie: Das mobileTAN-Verfahren wird abgeschaltet.
Wechseln Sie schon jetzt auf ein alternatives TAN-Verfahren und sparen Sie zusätzlich die Gebühr für die SMS.
Als alternative Verfahren stehen Ihnen die TAN-App VR-SecureGo und das Sm@rt-TAN-Verfahren (mit TAN-Generator) zur Verfügung.
TAN als SMS aufs Handy
Verständlich erklärt: Online-Banking mit mobileTAN
Quelle: Fiducia & GAD IT AG (Stand: Juli 2016)
So funktioniert's
So funktioniert Online-Banking mit mobileTAN

Beim mobileTAN-Verfahren benötigen Sie Ihren VR-NetKey oder Alias zur Anmeldung im Online-Banking und ein mobiles Endgerät mit SMS-Empfang.

Nachdem Sie alle für die Überweisung notwendigen Daten in das Überweisungsformular im Online-Banking eingetragen haben, klicken Sie zum Abschließen der Überweisung auf den Button "Eingaben prüfen".

Sie erhalten nun per SMS eine TAN sowie einige der Angaben, die Sie zuvor ins Überweisungsformular eingetragen haben. Prüfen Sie die Daten in der SMS auf Korrektheit.

Ist alles richtig, geben Sie die TAN bitte in das orange-umrahmte Feld im Überweisungsformular ein. Mit einem Klick auf "OK" schließen Sie den Überweisungsvorgang ab.
Häufige Fragen zur mobileTAN
Nein, aus Sicherheitsgründen ist das leider nicht möglich. Beim mobileTAN-Verfahren ist es unbedingt erforderlich, dass die Durchführung der Transaktion und das Empfangen der SMS auf zwei verschiedenen Endgeräten erfolgen.
Lassen Sie in diesem Fall sofort Ihren Online-Banking-Zugang sperren und nehmen Sie schnellstmöglich Kontakt zur Ihrer Rheingauer Volksbank eG auf. Durch dreimalige PIN-Falscheingabe können Sie auch selbst den VR-NetKey sperren.