WhatsApp-Service

Eine Bank viele Wege - jetzt auch per WhatsApp!

Wie Sie uns erreichen können? Immer und überall. Jetzt auch über WhatsApp! Egal, wo Sie sind, ob unterwegs oder zuhause. Ihre Rheingauer Volksbank ist immer mit dabei.

Und so einfach geht es:

Um über WhatsApp mit uns in Kontakt zu treten, speichern Sie einfach unsere Telefonnummer 06722/503-0 im Adressbuch Ihres Smartphones.

Für Kunden, die noch kein WhatsApp nutzen:*

  • Laden Sie sich in Ihrem App-Shop (zum Beispiel iTunes oder PlayStore) die App WhatsApp herunter und teilen Sie Ihre Mobilfunknummer mit.
  • Sie erhalten eine SMS mit einem Code und einem Link.
  • Klicken Sie auf den Link.
  • Gehen Sie weiter vor wie oben beschrieben.

 

Beispiele für Anwendungsmöglichkeiten von WhatsApp bei uns:

  • Terminanfragen
  • Terminänderungen
  • Rückrufwünsche
  • Fragen zu Events und Veranstaltungen
  • Meldung von Störungen (z.B. Ausfall eines Geldautomaten, Vandalismus)
  • Öffnungszeiten der Geschäftsstellen erfragen
  • Kontaktdaten der Berater
  • Allgemeine Fragen (z.B. „Welche Währung wird in meinem Urlaubsort benötigt?“)
  • Fragen zu Serviceleistungen

 

WICHTIG: Bitte senden Sie uns keine sensiblen Daten über WhatsApp, sondern nutzen Sie dafür unsere anderen Kontaktwege (Telefon, Online-Banking,...)

Bitte beachten Sie:

Beim WhatsApp-Service gelten die Nutzungsbedingungen und die Datenschutzhinweise von WhatsApp. Beachten Sie außerdem den eingeschränkten Datenschutz und verzichten Sie bei der Nutzung auf die Weitergabe von persönlichen Daten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht alle Anfragen per WhatsApp beantworten können - gegebenenfalls greifen wir auf andere Kommunikationswege zurück.

Nutzen Sie WhatsApp nur zur schriftlichen Kontaktaufnahme mit uns (keine Sprachnachrichten oder WhatsApp-Anrufe).

Nutzungsbedingungen und wichtige Hinweise

*Die Nutzung von WhatsApp zur Kontaktaufnahme mit uns erfolgt freiwillig. Sie erreichen uns selbstverständlich weiterhin per Post, per Fax, telefonisch, per E-Mail oder über die Mitteilungsoptionen innerhalb des Online-Bankings.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei WhatsApp um einen Dienst der WhatsApp Inc. (Dienstanbieter) handelt. Wenn Sie WhatsApp nutzen, so erfolgt dies in Ihrer eigenen Verantwortung und zu den hierfür geltenden Nutzungsbedingungen des Dienstanbieters, die Sie bei der Installation der WhatsApp-Software auf Ihrem Mobiltelefon akzeptiert haben. Die Verfügbarkeit des WhatsApp-Dienstes und dessen Funktionsfähigkeit liegen nicht in unserem Einfluss- und Verantwortungsbereich. Dies gilt auch für die Art und den Umfang der Nutzung Ihrer über WhatsApp übermittelten Daten durch den Dienstanbieter sowie den Ort, an dem der Dienstanbieter diese Daten speichert und verarbeitet. Dieser Ort kann auch außerhalb der EU liegen, so dass europäisches Datenschutzrecht möglicherweise nicht gilt.
Wir raten daher dringend davon ab, über WhatsApp personenbezogene Daten, insbesondere Konto- und Kreditkartendaten an uns zu übermitteln. Dementsprechend werden wir Ihnen über WhatsApp keine Auskünfte zu Verträgen, Kontoständen oder Ähnlichem erteilen und von Ihnen solche Daten auch nicht auf diesem Wege anfordern.

Die Rheingauer Volksbank eG wird niemals Bankkunden per E-Mail oder via WhatsApp-Nachrichten nach persönlichen Informationen wie PIN, Kontonummer oder TAN fragen, in E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten einen Link zum Online-Banking einfügen oder Bankkunden dazu auffordern, einem in einer E-Mail oder WhatsApp-Nachricht angezeigten Link zu folgen. Diese Punkte sind immer Anzeichen für Betrugsversuche.

Phishing-Mails bzw. Phishing-Nachrichten werden üblicherweise millionenfach verschickt, um den Empfänger auf gefälschte oder schädliche Webseiten zu locken. Diese Phishing-Seiten können manchmal Internetseiten von Banken täuschend echt nachempfunden sein oder andere angeblich interessante Inhalte enthalten. Die E-Mail-Adressen der Empfänger oder Telefonnummern der WhatsApp-Nutzer haben die Betrüger über spezielle Suchmaschinen oder andere Anbieter erlangt.

Die Absenderadresse in diesen betrügerischen E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten ist in der Regel gefälscht. Die Phishing-Mails oder WhatsApp-Nachrichten stammen nicht von einer Volksbank Raiffeisenbank. Leider kann der Versand von Phishing-Mails und WhatsApp-Nachrichten durch Betrüger nicht verhindert werden.