Unsere Azubis unterwegs

Als Azubi kannst du bei uns richtig was erleben! Denn eine Ausbildung bei uns bedeutet nicht nur arbeiten und lernen, sondern auch eine Menge Spaß! Mindestens einmal jährlich planen und organisieren unsere Auszubildenden spannende Ausflüge im und um den Rheingau herum.

Wir stechen in See! (2019)

Anfang August wagte sich die Crew aus Azubis und Jahrespraktikanten einen Tag auf See - der gemeinsame Ausflug war in diesem Jahr eine Kanutour auf der Lahn. Schon in den frühen Morgenstunden ging es los in Richtung Wetzlar: Dies sollte der Start- und zugleich Endpunkt der Reise sein. Kaum angekommen ging es auch schon mit einem Shuttle weiter nach Gießen. Bei einer Einweisung zur Handhabung der Boote und der Erklärung der Beschilderung entlang des Flusses, wurden die Azubis und Jahrespraktikanten außerdem über die Schleusen und Rutschen aufgeklärt, an denen sie unterwegs vorbei müssten.

Einstieg ins Kanu

Ausgerüstet mit Schwimmwesten und Paddeln ging es dann auf die Lahn! Mit einem Vier-Mann-Kanadier und fünf Drei-Mann-Kanadiern brach die Gruppe bei bestem Wetter zu ihrer 18 km langen Reise auf. Schon direkt zu Beginn die erste Herausforderung: eine Rutsche!

Nachdem das Hindernis geschafft war, hieß es sich erst einmal vertraut machen mit der Steuerung und - ganz wichtig - untereinander abstimmen. Denn die Crew sitzt gemeinsam in einem Boot!

Über die Lahn - Mitten in der Natur

Unterwegs machten die Azubis und Jahrespraktikanten Halt am Rastplatz Fischerhütte. Beim gemeinsamen Mittagessen tankten sie neue Kraft für den letzten Streckenabschnitt, der durch das Stadtgebiet von Wetzlar führte.

Guten Appetit!

Gegen Abend erreichte die Gruppe den Anleger von Wetzlar, wo die Boote an Land gebracht und die Ausrüstung an den Kanuverein übergeben wurde. Mit schweren Armen, aber sehr glücklich traten sie die gemeinsame Heimreise an.

Feuer frei! – Lasertag in Frankfurt (2018)

Im Jahr 2018 besuchten unsere Auszubildenden die Lasertag Halle in Frankfurt am Main. Hier konnten sie nicht nur ihre Schnelligkeit und Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen, sondern auch zeigen was es heißt ein „Teamplayer“ zu sein.

Anschließend ging es gemeinsam in das Restaurant „Jessy James“ um sich die wohlverdiente Stärkung in Form von leckeren Burger abzuholen.

„Ich bin ein Azubi holt mich hier raus!“ - Escape Room in Mainz (2017)

Unter diesem Motto ging es in die „Escape Rooms“ der Exit Experience in Mainz. Hier wurden unsere Azubis in verschiedenen Themenräumen auf die Probe gestellt. Nur als Team konnten sie die kniffligen Aufgaben lösen und so einen Ausweg finden.