Wer es geschafft hat, sich in seinem Leben ein Vermögen zu schaffen, kann stolz sein.
Doch stellen sich hier häufig Fragen: „Wie kann ich dies meinen Liebsten zukommen lassen, um sie wirklich zu unterstützen?“ oder „Möchte ich es lieber anderweitig verschenken, dabei aber die Verwendung mitbestimmen?“ oder „Wird mein Vermögen in Zeiten von Null-Zinsen später überhaupt noch etwas wert sein?“ oder ...
Viele Fragen, wenig Antworten.
Um Licht in dieses Dunkel zu bringen, hatte die Rheingauer Volksbank am 24. September 2019 zu einer exklusiven Kundenveranstaltung ins Schloss Schönborn in Geisenheim eingeladen und dazu Frank Steinhagen, Direktor Vertrieb der Union Investment Privatfonds GmbH als Experten gebeten.
Vermögensübertragung im Hier und Jetzt
Rheingauer Volksbank zeigt Lösungen bei Schenkung und Erbschaft auf
Nach einer kleinen „Stärkung“ durch Sektempfang und kulinarische Highlights sowie der herzlichen Begrüßung der rund 40 Teilnehmer durch den Bereichsleiter Private Banking Joachim Klotz, gestaltete sich der Abend tatsächlich äußerst erhellend.
Als Experte für Vermögensübertragungen gab Steinhagen „eine kleine Anleitung zum Verschenken und Vererben“ und ging auf kurzweilige und unterhaltsame Art auf diese doch grundsätzlich recht ernsten Themen ein. Mehr noch: er zeigte konkrete Lösungsansätze auf und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, persönliche Fachfragen zu stellen. Dass das Vorhaben gelungen ist, zeigt sicherlich, dass sich die Teilnehmer auch im Anschluss an den offiziellen Veranstaltungsteil noch lange angeregt über die Thematik ausgetauscht haben.