Unser Rheingau

Es geht das Gerücht um, dass Gott eine besonders glückliche Hand hatte, als er den Rheingau schuf. Die Kulturlandschaft Rheingau erstreckt sich rechtsrheinisch von Walluf bis Lorchhausen und zieht sich als sanft gewelltes Hügelland von den Höhen des Taunushauptkammes hinunter bis zum Rhein, der hier für 30 Kilometer aus seiner allgemeinen Nordrichtung abgelenkt wird und bis zum Binger Loch nach Westen fließt. Dadurch ist die dominierende Geländeform der Südhang.

Die geographischen und klimatischen Bedingungen begünstigen den Weinbau, der in der Region schon zur Zeit Karls des Großen betrieben wurde. Rheingauer Weine, insbesondere der Rheingauer Riesling, genießen einen Spitzenruf in aller Welt.

In der Region - für die Region

Wir - die Rheingauer Volksbank - sind stolz in dieser wunderschönen Region tätig zu sein. Unser Ziel ist es, die Menschen und Firmen vor Ort zu unterstützen und unsere Heimat weiter voran zu bringen. Unsere Präsenz in der Region und unsere zahlreichen Unterstützungsleistungen zeigen, wie sehr uns unser Rheingau am Herzen liegt. Unter dem Titel "Unser Rheingau" bringen wir unsere Verbundenheit mit der Region zum Ausdruck. Dazu wurde unter anderem ein Film, ein Magazin und eine Gemäldeserie geschaffen.

Film "Unser Rheingau"

Dieser Film über unsere Region wurde als Dank an die Bürger erstellt und zeigt den Rheingau in seiner Schönheit.

mehr

Magazin "Unser Rheingau"

Unser Jubiläumsmagazin
bietet einen abwechslungsreichen Querschnitt durch 150 Jahre in der Region.

mehr

Skulpturenbänke

Als Zeichen unserer Verbundenheit erhielten die Städte und Gemeinden unseres Geschäftsgebiets je eine Skulpturenbank.

mehr

Gemäldeserie

Für unsere Bank hat der Künstler Michael Apitz den Rheingau in einer Gemäldeserie dargestellt.

mehr