Login Banking
Eine junge Frau liegt auf dem Boden und arbeitet am Laptop - neben ihr steht eine Tasse und im Hintergrund sieht man ein Sofa


Ihre Zustimmung ist gefragt!

Ab Oktober 2025 treten neue gesetzliche Regelungen für Überweisungen und Echtzeit-Überweisungen in Euro innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Kraft. Diese betreffen alle Banken – also auch uns. Für Sie ergeben sich dadurch neue Möglichkeiten im Zahlungsverkehr. Gleichzeitig sind wir gesetzlich verpflichtet, die entsprechenden Bedingungen mit Ihnen neu zu vereinbaren. Daher ist es notwendig, unsere Bedingungen an diese neuen gesetzlichen Vorgaben anzupassen und mit Ihnen neu zu vereinbaren.

Außerdem ist es aufgrund des sich wandelnden Marktumfeldes erforderlich, unsere Preise anzupassen, um Ihnen weiterhin den gewohnten Service in gewohnter Qualität bieten zu können.  Die neuen Preise zum 5. Oktober 2025 haben wir Ihnen im Rahmen des Zustimmungsprozesses den bisherigen Preisen transparent gegenübergestellt.

Wenn Sie unser Hausbankprogramm nutzen, wissen Sie: Ihre Treue zahlt sich aus. Denn mit steigender Anzahl an Bausteinen profitieren Sie von spürbaren Rabatten auf Ihre Kontoführung. Das bleibt natürlich auch in Zukunft so.

Was müssen Sie jetzt tun?
Zur Fortführung unserer vertrauensvollen Geschäftsbeziehung bitten wir um Ihre aktive Zustimmung zu unseren geänderten Bedingungen und Leistungen, die Sie über den QR-Code oder die Internetadresse in Ihrem Anschreiben erreichen.  Damit schaffen wir gemeinsam eine rechtssichere Basis für unsere Zusammenarbeit.

Wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Zustimmung und freuen uns auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Weitere Informationen
Möchten Sie sich noch näher informieren? Weiter unten finden Sie häufig gestellte Fragen und die entsprechenden Antworten.

Weitere detaillierte Informationen zu den Änderungen im Zahlungsverkehr finden Sie hier:

Fragen und Antworten

Wird mein Kontomodell durch die neuen Bedingungen und Preise automatisch geändert?
  • Nein - Ihr aktuelles Kontomodell bleibt wie es ist.

Müssen alle Kontoinhaber oder gesetzliche Vertreter zustimmen?
  • Ja, die Zustimmung weiterer Kontoinhaber oder gesetzlicher Vertreter wird benötigt. 

    Aus diesem Grund ist es notwendig, dass auch der zweite Kontoinhaber bzw. gesetzliche Vertreter unseren neuen Bedingungen und Preisen zustimmt.

Was passiert, wenn ich nicht zustimme?
  • Wir können unsere Geschäftsbeziehung nur mit Ihrer Zustimmung weiterführen. Ohne diese behalten wir uns vor, einzelne Leistungen oder die gesamte Geschäftsbeziehung zu beenden.

Ich habe noch Fragen. An wen kann ich mich wenden?
  • Wir helfen Ihnen gerne weiter. Unser Kunden-Dialog-Center ist jeweils von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 19:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr für Sie da.

Bis wann sollte ich zugestimmt haben?
  • Bitte stimmen Sie möglichst zeitnah zu, damit wir und Sie Rechtssicherheit erlangen können und unsere Geschäftsbeziehung wie gewohnt fortführen können.

Wurden die allgemeinen Geschäftsbedingungen aktualisiert?
  • Wie Sie vielleicht bereits durch die Medien erfahren haben, wurden die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Echtzeitüberweisungen durch den Gesetzgeber neu formuliert und müssen von allen Kreditinstituten entsprechend umgesetzt werden.
    Daher ist es erforderlich, dass wir die Bedingungen gemäß der gesetzlichen Vorgaben mit Ihnen neu vereinbaren. Unter anderem werden die bisherigen Bedingungen für Echtzeit-Überweisungen künftig durch diese ersetzt.

Warum werden die Preise angepasst?
  • Damit wir unsere Dienstleistungen auch künftig mit der gewohnten Servicequalität erfüllen können, ist es notwendig einige unserer Dienstleistungen an das aktuelle Preisniveau anzupassen. Welche Preise sich künftig ändern, haben wir für Sie transparent und übersichtlich zusammengefasst und die bisherigen Preise den neuen Preisen gegenübergestellt. Dieses haben wir Ihnen über Ihr Anschreiben zur Verfügung gestellt.