Rheingauer Winzerbedarf geht vollständig an KLUG – Kontinuität für Kunden und Stärkung des Standorts
Langfristige Sicherheit für Winzerinnen, Winzer und Mitarbeitende
Die Rheingauer Volksbank eG und die KLUG Fachgroßhandel für Kellereibedarf GmbH geben bekannt, dass ihre jeweils zu 50 % gehaltene Tochtergesellschaft Rheingauer Winzerbedarf GmbH zum 01.01.2026 vollständig in die KLUG eingegliedert wird. Der Vollsortimenter für Kellereibedarf und Tochter der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main AG (RWZ) führt damit die im vergangenen Jahr erfolgreich gestartete Partnerschaft nahtlos fort. Für die Kundinnen und Kunden des Rheingauer Winzerbedarfs bedeutet der Schritt vor allem eines: Stabilität, Verlässlichkeit und eine dauerhaft starke Versorgung für die Region.
Andreas Zeiselmaier, Vorstandsvorsitzender der Rheingauer Volksbank eG, betont die Bedeutung dieser Weiterentwicklung: „Wir haben in den vergangenen Monaten erlebt, wie vertrauensvoll und zielorientiert die Zusammenarbeit zwischen dem Rheingauer Winzerbedarf und KLUG gewachsen ist. Dass KLUG nun vollständig übernimmt, ist eine konsequente Fortsetzung dieser positiven Entwicklung. Für unsere Winzerinnen und Winzer bleibt alles Wesentliche erhalten: Standort, Team, Ansprechpersonen – und das mit einer noch stärkeren Warenverfügbarkeit und einem erweiterten Sortiment im Hintergrund. Wir übergeben an ein Unternehmen, das regionale Strukturen wertschätzt und echte Perspektiven bietet. Das war uns sehr wichtig.“
Der Übergang erfolgt aus Sicht der Rheingauer Volksbank auch aus Verantwortung gegenüber den Mitarbeitenden und der regionalen Winzerschaft. Der vor wenigen Jahren neu bezogene Standort Oestrich-Winkel bleibt bestehen, und das Team wird wie bisher für die Kundschaft da sein.
Christian Eiser, seit gut einem halben Jahr Geschäftsführer der Rheingauer Winzerbedarf GmbH, unterstreicht: „Für unsere Kundschaft bleibt das Gesicht des Unternehmens unverändert. Die Rheingauer Winzerbedarf GmbH bleibt als Marke und regional verankerter Ansprechpartner bestehen und nutzt die Synergien innerhalb der RWZ-Gruppe. Damit stellen wir sicher, auch künftig für Winzerinnen und Winzer sowie für Gärtner und Tierhalter aus der Region vor Ort da zu sein.“
Auch aus Sicht der RWZ-Gruppe ist der vollständige Zusammenschluss ein logischer und für alle Beteiligten vorteilhafter Schritt. Christoph Kempkes, Vorstandsvorsitzender der RWZ-Gruppe, erklärt: „Weinbau-/Kellerei bleibt eines unserer Kerngeschäftsfelder – schlechte Zeiten hin oder her. Der Rheingauer Winzerbedarf ist für uns eine willkommene Ergänzung. Dessen lokale Verwurzelung möchten wir unbedingt erhalten. Letztlich dient dieser Schulterschluss mit der Rheingauer Volksbank auch als positives Beispiel dafür, wie wir im Raiffeisen-Sektor durch Konzentration auf die jeweilige Kernkompetenz – Ware hier, Bank da – bessere Ergebnisse erzielen können.“
Winfried Steinmacher, Aufsichtsratsvorsitzender der Rheingauer Volksbank, blickt zufrieden auf die Entwicklung: „Für uns ist wichtig, dass die Winzerschaft im Rheingau langfristig auf ein starkes, zukunftsfähiges Angebot bauen kann. KLUG und RWZ bringen genau die Strukturstärke und Branchenerfahrung mit, die hierfür notwendig ist.“
Mit dem vollständigen Übergang des Rheingauer Winzerbedarfs an KLUG schafft die Rheingauer Volksbank eine stabile, wachstumsfähige Perspektive für Kundschaft und Mitarbeitende – getragen von starken Partnern innerhalb des genossenschaftlichen Verbunds.
Die Unternehmen
Über die KLUG GmbH
Die KLUG Fachgroßhandel für Kellereibedarf GmbH ist seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der Weinbranche. Als einziger Vollsortimenter für Kellereibedarf in Deutschland bietet das Unternehmen mit Sitz in Langenlonsheim ein umfassendes Sortiment an Produkten und Dienstleistungen für Weinbau, Kellereiwirtschaft und verwandte Bereiche. Weitere Informationen unter: www.klug-gmbh.de
Über die Rheingauer Winzerbedarf GmbH
Die Rheingauer Winzerbedarf GmbH ist seit 1999 ein etabliertes Unternehmen im Bereich Weinbau, Weinherstellung und Gartenbau. Mit einem breiten Sortiment an Produkten bedient sie eine Vielzahl von Kundinnen und Kunden – von professionellen Winzerbetrieben bis hin zu Hobbygärtnern.