Nachhaltig wirtschaften für Mensch, Umwelt und Region

Nachhaltigkeit steht für den Trend zum Umdenken und umfasst für uns weit mehr als nur umweltbewusstes Handeln. Es geht um Regionalität und Ressourcenschonung im Allgemeinen, um soziale Fürsorge und darum in der Region als Partner und zukunftsfähiger Arbeitgeber einen langfristigen Beitrag zu leisten. Dies entspricht unserer Genossenschaftsidee, die seit jeher wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlich nachhaltigem Handeln verbindet.

Nachhaltig anlegen

Umweltbewusstes Handeln

Wir richten unser tägliches Arbeiten an den weltweiten Nachhaltigkeitszielen aus. Intern erfolgt unsere Kommunikation mittlerweile größtenteils papierlos; Kundeninformationen stellen wir – wenn möglich und gewünscht – digital zur Verfügung. Ausgewählte Informationen werden weitestgehend auf Recyclingpapier und CO²-neutral gedruckt. Umbauten erfolgen möglichst energiesparend, der Fuhrpark unserer Bank befindet sich im sukzessiven Umstieg auf eMobilität. Unseren Mitarbeitern ermöglichen wir das JobRad und bezuschussen Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In ihrer Freizeit beteiligen sich jeden Sommer zahlreiche Mitarbeiter unserer Bank am „RhineCleanUp“, um das Rheinufer von Abfällen zu befreien.

Unser Beitrag für ein gutes Klima

Was einer nicht schafft, das schaffen viele. Das gilt für uns auch beim Thema ökologische Nachhaltigkeit. Daher engagieren sich die Volksbanken Raiffeisenbanken schon seit vielen Jahren mit verschiedensten lokalen Projekten für den Klimaschutz. Das Ziel: selbst aktiv einen Beitrag leisten und bei Jung und Alt ein Bewusstsein für die Umwelt zu schaffen.

Förderung der Region

Mitarbeiterförderung

Nachhaltigkeit ist ein Entwicklungspfad, den wir partnerschaftlich mit unseren Kunden, Mitgliedern und Mitarbeitern beschreiten und weiter vorantreiben wollen. Wenn auch Sie die Ambition haben, das Bewusstsein für Nachhaltigkeitsaspekte in der Geldanlage und anderen Finanzgeschäften zu erhöhen, dann passen Sie zu uns.

Unsere Mitarbeiter erhalten zahlreiche Benefits zusätzlich zu einem gesicherten Arbeitsplatz, u.a. bieten wir das JobRad an, bezuschussen die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel sowie eines regionalen Fitnessstudios und ermöglichen regelmäßige Untersuchungen durch einen Betriebsarzt. Das Thema Aus- und Weiterbildung spielt eine besonders große Rolle in unserem Haus, mit einem internen Coaching ist unsere Bank Vorreiter im Bereich der persönlichen Mitarbeiterförderung.

Wir sind mehr als nur eine Bank

Wir handeln nicht nur mit dem Selbstverständnis, den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft mitzugestalten, sondern unterscheiden uns noch in weiteren Punkten von anderen Banken: Wir gehören unseren Mitgliedern, wir engagieren uns für die Region und wir beraten nach genossenschaftlichen Werten.

Klima-Initiative "Morgen kann kommen"

Schon seit vielen Jahren realisieren die Volksbanken Raiffeisenbanken verschiedenste lokale Projekte rund um den Klimaschutz. Mit der Klima-Initiative "Morgen kann kommen" wird dieser Beitrag für unser Klima unter einem deutschlandweiten Dach zusammengefasst.

Jetzt mehr erfahren

Wie können wir Ihnen helfen?

Suche

Kontaktieren Sie uns

  • Telefon 06722 503 0