Geschäftsjahr 2023 festigt unsere Position als starke Bank der Region

Das Fundament unserer Bank ist stärker denn je. Mit einem Eigenkapital von fast 200 Mio. Euro verfügt unsere Bank über eine sichere, stabile Basis für unsere Mitglieder und Kunden. Die Bilanzsumme hat sich innerhalb der letzten sechs Jahre mehr als verdoppelt. Das Geschäftsergebnis 2023 ist infolge der Zinswende außergewöhnlich hoch. Aufgrund der guten Entwicklung sollen unsere Mitglieder in diesem Jahr wieder zusätzlich zur Dividende eine Bonusdividende erhalten.

Bilanz- und Erfolgszahlen 2023

In 2023 ist die Bilanzsumme der Rheingauer Volksbank um weit überdurchschnittliche 11 %
gewachsen und liegt nun knapp unter 2 Mrd. Euro. Innerhalb der letzten sechs Jahre hat sich
die Bilanzsumme damit mehr als verdoppelt.

Sowohl die Kundeneinlagen als auch die Kundenkredite stiegen in 2023 weiter, so dass das
gesamte betreute Kundenvolumen sich auf 3,2 Mrd. Euro erhöhte – eine Verdoppelung innerhalb von sechs Jahren. Das Geschäftsergebnis 2023 ist infolge der Zinswende mit 13,2 Mio. Euro außergewöhnlich hoch.

Um unsere Mitglieder an der guten Entwicklung zu beteiligen, wird der Vertreterversammlung im Mai eine Dividende von 4 % plus Bonusdividende von 0,5 % auf alle Geschäftsanteile vorgeschlagen. Bei Zustimmung beträgt die Gesamtdividendenzahlung an die Mitglieder 2,8 Mio. Euro und hätte sich damit seit 2017 verzehnfacht, was eine bedeutende Unterstützung der Region darstellt.

Auch in 2023 nutzten viele Mitglieder die Möglichkeit, eine erhöhte Anzahl an Geschäftsanteilen zu zeichnen – dadurch stieg das Geschäftsguthaben auf über 70 Mio. Euro. Das Eigenkapital soll auf über 196 Mio. Euro erhöht werden und trägt damit zu einer hohen Solidität der Bank bei.

Neue Dimension der Kundennähe

“2023 war ein gutes Jahr für die Rheingauer Volksbank, das unser Haus nochmal gestärkt hat“, so unser Vorstandsvorsitzender Andreas Zeiselmaier beim jährlichen Pressegespräch zur Geschäftsentwicklung 2023. „Mit unserem sehr guten Ergebnis und unseren hohen Eigenmitteln haben wir eine starke Basis für unsere Mitglieder und Kunden geschaffen. Im Vergleich zu Genossenschaftsbanken ähnlicher Größe ist unsere Bilanzsumme überdurchschnittlich gewachsen – sicherlich unter anderem das Resultat unseres festen Willens nach Nähe zu unseren Kunden.“

Unsere Kundenbasis erhöhte sich in 2023 um mehr als 500 Kundinnen und Kunden. Für
Privat- und Firmenkunden führen wir inzwischen über 30.000 Kontokorrentkonten, davon mehr als 70 % online. Trotz des veränderten Kundenverhaltens erhalten wir unser dichtes Servicenetz und damit die persönliche Nähe zum Kunden. Zum Jahresende 2023 haben wir einen neuen modernen Standort in Oestrich eröffnet.

Ab Juni kommt unsere mobile Bankfiliale zum Einsatz und zwar in Assmannshausen, Marienthal, Walluf, Erbach und Rauenthal. Hier bleiben die bisherigen Standorte bis auf Weiteres als 24/7-SB-Stellen bestehen. Es ist außerdem geplant, mit der mobilen Filiale auch neue Orte im Geschäftsgebiet anzufahren – unsere Vor-Ort-Präsenz wird damit nochmal erweitert.

Unser Ausbildungsjahrgang 2023

Starkes Team für die Region

Ende 2023 beschäftigte unsere Bank 256 Mitarbeitende. Mit fast 16 Mio. Euro Gehalts- und Vorsorgezahlungen ist sie damit als Arbeitgeber der Region weitergewachsen. Durch die ausgeglichene Verteilung der Mitarbeitenden über alle Altersgruppen, sind wir sehr zukunftsorientiert aufgestellt. Die bereits außergewöhnlich hohe Anzahl an Auszubildenden  stieg in 2023 nochmal auf insgesamt 25. Auch im Herbst 2024 bieten wir mit 12 neuen Ausbildungsplätzen jungen Menschen vielversprechende Perspektiven.

Die Region haben wir in 2023 mit über 200.000 Euro durch Spenden und Sponsoring unterstützt. Dadurch konnten über 100 Projekte von gemeinnützigen Institutionen und Vereinen und zahlreiche Veranstaltungen in der Region realisiert werden. Über unsere neue Crowdfunding-Plattform „MiteinanderMehr“ bieten wir zusätzliche Möglichkeiten der Spendengenerierung. Auch im laufenden Jahr werden wir die Region wieder unterstützen.