Benachrichtigung über Währungsumrechnungen bei Kartenzahlungen im EWR

Transparenzregeln beim Einsatz Ihrer girocard oder Debit-/Kreditkarte

Beim Einsatz Ihrer girocard oder Ihrer Debit- oder Kreditkarte von Mastercard oder Visa innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) gelten neue Transparenzregeln. Diese betreffen Auszahlungen am Geldautomaten sowie Kartenzahlungen in einem Land des EWR mit einer vom Euro abweichenden EWR-Währung.

Sie haben die Möglichkeit, Informationen zu einem ggf. anfallenden Währungsumrechnungsentgelt elektronisch zu erhalten. Diese Informationen versenden wir separat für jede zu Ihrem Zahlungskonto ausgestellte Karte.

Was bedeutet das konkret?

Wenn Sie mit Ihrer girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte in einer anderen EWR-Währung (z. B. Dänische Krone, Polnischer Zloty) bezahlen oder Bargeld abheben, können wir Sie im Nachgang mittels E-Mail oder SMS über die Fremdwährungsumrechnung informieren.

Was müssen Sie vorher dafür noch tun?

  • Für Online-Kunden: Gehen Sie im Online-Banking zu „Service“, dort zu „Benachrichtigungen“ und aktivieren „Währungsumrechnungen EWR neue Benachrichtigungen“.
  • Für Kunden ohne Online-Banking: Laden Sie das folgende Auftragsformular herunter und senden Sie es ausgefüllt und unterzeichnet an uns zurück.
  • Natürlich können Sie uns auch kontaktieren – Ihren persönlichen Berater oder unseren telefonischen Kundenservice unter (0 67 22) 50 30.