Mitglieder können nun bis zu 15 Geschäftsanteile zeichnen

Viele unserer Kunden haben sich in den vergangenen Jahren eine höhere Beteiligungsmöglichkeit an der Rheingauer Volksbank gewünscht. Bisher war die Beteiligung - bis auf historisch begründete Ausnahmen – auf einen Geschäftsanteil von 150 Euro pro Mitglied beschränkt.

Nun haben Aufsichtsrat und Vorstand entschieden, dass Kunden ab sofort bis zu 15 Anteile à 150 Euro erwerben können. Dies entspricht einer Beteiligungsmöglichkeit von 2.250 Euro. Dabei wird vom Kunden eine aktive Geschäftsverbindung erwartet.

Einhergehend mit dieser höheren Beteiligungsmöglichkeit wird die Reduzierung der Dividende auf ein marktgerechtes Niveau notwendig. Bisher betrug die Dividende 7,5 % - auch noch für das Geschäftsjahr 2017. Für das laufende Geschäftsjahr 2018 soll der Vertreterversammlung 2019 eine Dividende von voraussichtlich 4,0 % vorgeschlagen werden. Dies ist noch weit mehr als der aktuelle Zinssatz auf Tages- oder Festgelder und würde bei 15 Anteilen eine jährliche Dividende von 90 Euro pro Mitglied bedeuten.

Für die Mitglieder sind die Geschäftsanteile eine interessante langfristige Anlage und aufgrund des genossenschaftlichen Sicherungssystems nahezu risikolos: noch nie hat ein Mitglied bundesweit oder bei der Rheingauer Volksbank einen Verlust aus seinen Anteilen erlitten. Für uns als Bank bedeuten Mitgliedsanteile zusätzliches Eigenkapital, das gerade in Zeiten kraftvollen Wachstums und in aufsichtsrechtlicher Hinsicht eine wichtige Rolle spielt. Eigenkapital bedeutet Sicherheit und sichert die Zukunftsfestigkeit Ihrer in der Region ansässigen, für die Region agierenden Rheingauer Volksbank.

Kommen Sie einfach in einer unserer Geschäftsstellen vorbei und zeichnen Sie bis zu 15 Geschäftsanteile. Wir freuen uns auf Sie!