Am Vorabend des „Internationalen Tags des Ehrenamts“ fand unsere jährliche Spendenveranstaltung statt. Mehr als 80 Vertreter der gemeinnützigen Institutionen der Region waren unserer Einladung gefolgt. Die Veranstaltung fand erstmals an einem Ort statt, der mit finanzieller Unterstützung unserer Bank neu erbaut wurde und zwar im Walburga Zentrum, dem katholischen Gemeindezentrum in Winkel.
Große Spendenveranstaltung 2018
Rheingauer Volksbank spendet 80.000 Euro für gemeinnützige Zwecke
Die Gäste wurden im Innenhof zum Glühwein empfangen und waren begeistert von dem weihnachtlich geschmückten Veranstaltungsort und der Atmosphäre. Mit weihnachtlichen Musikeinlagen versetzten Monika Assmann, Volker Bender und Ruud van Duijse vom Jazzclub Rheingau die Gäste in vorweihnachtliche Stimmung.
Unser Vorstandsvorsitzender Andreas Zeiselmaier bedankte sich bei den Gästen für ihr außergewöhnliches Engagement in der Region. "Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können“, zitierte er die Worte Abraham Lincolns. Deshalb stelle die Bank finanzielle Mittel für besondere gemeinnützige Projekte zur Verfügung, die Umsetzung obliege den bedachten Institutionen.
Insgesamt hat die Rheingauer Volksbank im laufenden Jahr 80.000 Euro in Form von Spenden an gemeinnützige und soziale Institutionen übergeben. Neben den Spendengeldern wurde die Region durch Sponsoring in Höhe von 53.000 Euro gefördert, so dass seitens der Bank eine Gesamtsumme von 133.000 Euro in die Unterstützung der Region flossen.
Frau Christine Schönleber, Mitglied des Verwaltungsrats der Pfarrei St. Peter und Paul Rheingau, berichtete über den Entstehungsprozess des neuen Gemeindezentrums, in dem die Veranstaltung stattfand.