Kraftvolles Wachstum bei Investitionen in Kundennähe

Das Geschäftsjahr 2017 der Rheingauer Volksbank zeichnet sich durch ein kräftiges Wachstum auf allen Ebenen aus. Sowohl Bilanzsumme, Kundenkredite, Kundeneinlagen und Eigenkapital als auch die Anzahl an Mitgliedern und Konten stiegen an.

Banking Rheingauer Art
Persönliche Beratung und die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern stehen in unserer regionalen Bank an erster Stelle. Um die Anforderungen unserer Kunden noch besser zu kennen, haben wir im 2. Halbjahr 2017 Kundendialoge durchgeführt. Die Erkenntnisse wurden bereits in entsprechende Planungen und Maßnahmen umgesetzt.

In Eltville wurde das erste reine Beratungszentrum zusätzlich zur Geschäftsstelle eröffnet. Im 2. Quartal 2018 wird in Geisenheim ein zweites Beratungszentrum für Private Banking Kunden öffnen, so dass der gesamte Bereich Private Banking zentral in diesen beiden Kompetenzzentren angesiedelt sein wird.

In der Kundenberatung wurde eine Dezentralisierung vorgenommen. Für mehr Kundennähe sind die Berater wieder verstärkt in den unterschiedlichen Geschäftsstellen vor Ort.

Unsere Teilhaber
Als Genossenschaftsbank fühlen wir uns unseren Mitgliedern als Teilhaber der Bank in besonderer Weise verpflichtet. Mehr als 1.000 neue Mitglieder stehen dem Ausscheiden
bestehender Mitglieder gegenüber, so dass die Mitgliederzahl zum Jahresende 15.984 betrug.

Mitgliederentwicklung (Zahl der Mitglieder)


Mitarbeiter als Erfolgsfaktor

Seit 5 Jahren halten wir unsere Mitarbeiterzahl auf einem konstanten Niveau von rund 170 Mitarbeitern. Die hohe Zufriedenheit unserer Mitarbeiter zeigt sich in einer niedrigen Fluktuationsquote und einer durchschnittlichen Betriebszugehörigkeit von 16 Jahren. Mit einer Teilzeitquote von über 38 % schaffen wir familienfreundliche Arbeitsbedingungen.

Regionale Unterstützungsleistungen
Im Jahr 2017 hat unsere Bank gut 130.000 Euro für Spenden und Sponsoring zur Verfügung gestellt, die an rund 140 gemeinnützige und soziale Einrichtungen der Region gingen. 39.000 Euro wurden über die „Rheingauer Volksbank Stiftung – Bürgerstiftung für den Rheingau“ ausgeschüttet.

Wachstum entlang des Kundenbedarfs
Innerhalb der letzten 4 Jahre erhöhte sich die Bilanzsumme der Rheingauer Volksbank um knapp 120 Mio. Euro. Allein 5,5% bzw. 46 Mio. Euro betrug der Anstieg im Geschäftsjahr
2017, so dass die Bilanzsumme zum Jahresende 2017 bei 881,4 Mio. Euro lag.
 

Bilanzsumme (in Mio. Euro)


Die Kundenkredite erhöhten sich im Geschäftsjahr 2017 insgesamt um die Rekordsumme von 45 Mio. Euro bzw. 8% auf insgesamt 613 Mio. Euro. Mit 183 Mio. Euro befinden sich die Kreditneuzusagen auf einem neuen Niveau.
 

Kundenkredite (in Mio. Euro)


Die bilanzwirksamen Einlagen stiegen über Plan um 15 Mio. Euro. Erstmals wurde ein eigenes RVB-Zertifikat aufgelegt, das innerhalb weniger Tage ausverkauft war. Auch die Produkte unserer Verbundpartner wurden intensiv nachgefragt, entsprechend erhöhten sich die außerbilanziellen Einlagen um 12,2%. Insgesamt überschritten die Kundeneinlagen erstmals 1 Mrd. Euro.
 

Kundeneinlagen (in Mio. Euro)

Die addierten Kundeneinlagen und Kundenkredite, das sog. betreute Kundenvolumen, erreichte zum Jahresende 2017 den Rekordwert von 1,6 Mrd. Euro und erhöhte sich damit um fast 100 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr.

Gewinnverwendung und Eigenkapitalstärkung
Nach Ausweis der Steuern wird ein Jahresüberschuss von 2,4 Mio. Euro ausgewiesen. Die Zustimmung der Vertreterversammlung vorausgesetzt wird an die Mitglieder wieder eine Dividende von 7,5% ausgezahlt und eine Eigenkapitaldotierung von 2,4 Mio. Euro vorgenommen. Damit beträgt das bilanzielle Eigenkapital 84,3 Mio. Euro.

Investitionen vor Ort
Der persönliche Service in unseren Geschäftsstellen vor Ort spielt eine zentrale Rolle und so wurden in 2017 zahlreiche Investitionen in diese Präsenzen getätigt. Die Geschäftsstellen
Erbach und Kiedrich wurden an zentralere Standorte verlegt, die Geschäftsstelle Hallgarten wurde renoviert. Ergebnis waren rund 270 neue Kunden an diesen optimierten Standorten. Im 2. Quartal 2018 wird die SB-Stelle Rüdesheim an das Europa-Dreieck verlegt.

Investitionen in digitale Angebote
Um unseren Kunden Flexibilität zu bieten, investieren wir nicht nur in unsere Präsenz vor Ort, sondern auch in den digitalen Bereich. Seit 2017 können unsere Kunden uns über WhatsApp kontaktieren, die Kunden in Geisenheim und im Beratungszentrum Eltville können  kostenfreies WLAN nutzen.

Im Online-Banking und in der VR-BankingApp bekommen unsere Kunden stetig neue Funktionen zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch erhalten die Kunden ihre Kontoauszüge,
Kreditkartenabrechnungen und Dokumente von Schwäbisch Hall und Union Investment in ein elektronisches Postfach zugestellt. Ergänzende Apps und Webanwendungen wurden kontinuierlich eingeführt. Bspw. kann sich der Kunde seit Ende 2017 seine TANs zur Bestätigung von Online-Aufträgen kostenfrei, sicher und bequem in der neuen App VR-SecureGo erzeugen. Auch für 2018 sind zahlreiche Neuerungen in diesem Bereich geplant wie z.B. zusätzliche Serviceaufträge, der Online-Abschluss von Versicherungen und Bausparverträgen oder die Online- Geldanlage mithilfe des digitalen Anlage-Assistenten MeinInvest.