Miteinander erfolgreich - in Kundennähe investieren

Entgegen des allgemeinen Branchentrends verzeichnet die Bank der Rheingauer ein kräftiges Wachstum auf allen Ebenen. Neue Kunden und intensivierte Kontoverbindungen begleiten einen
kraftvollen Anstieg des Kundenkreditgeschäfts sowie steigende Kundeneinlagen. Die Bilanzsumme und Geschäftsguthaben bewegen sich in neuen Größenordnungen.

Wachstum auf allen Ebenen

Im Geschäftsjahr 2018 erhöhte sich die Bilanzsumme um fast 17 % und überschritt mit 1.031 Mio. Euro zum Jahresende 2018 erstmals die 1-Milliardengrenze.

Die Kundenkredite erhöhten sich im Geschäftsjahr 2018 um die Rekordsumme von 149 Mio. Euro bzw. 27 % auf insgesamt 704 Mio. Euro. Es wurden 600 Kreditneuzusagen mit einem
Volumen von 240 Mio. Euro gegeben, wobei die Risikostruktur nochmals verbessert wurde.

Die bilanzwirksamen Kundeneinlagen stiegen im Jahr 2018 um sehr überdurchschnittliche 12 % auf 784 Mio. Euro. Bei den außerbilanziellen Einlagen – insbesondere in Union Investment
Fonds und Zertifikate der Rheingauer Volksbank – konnten ebenso Steigerungsraten verzeichnet werden. Insgesamt lagen die Kundeneinlagen zum Jahresende 2018 bei 1,1 Mrd. Euro.

Die addierten Kundeneinlagen und Kundenkredite, das sog. betreute Kundenvolumen, erreichte zum Jahresende 2018 einen Wert von 1,9 Mrd. Euro und erhöhte sich damit um knapp 250 Mio. Euro bzw. 15 % gegenüber dem Vorjahr.

Gewinnverwendung und Eigenkapitalstärkung

Aufgrund eines verbesserten Zins- und Provisionsergebnisses kann ein Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit in Höhe von 6,4 Mio. Euro ausgewiesen werden. Nach den geführten Vertretergesprächen und die Zustimmung der Vertreterversammlung vorausgesetzt, wird an die Mitglieder zusätzlich zur avisierten 4 % Ziel-Dividende eine außerordentliche Bonusdividende von 1,5 % ausgezahlt und eine deutlich erhöhte offene Substanzstärkung in Höhe von 4,5 Mio. Euro (Vorjahr 2,4 Mio. Euro) vorgenommen. Das bilanzielle Eigenkapital als Fundament der Zukunftsfestigkeit beträgt dann 94 Mio. Euro.

Mitglieder

Die Möglichkeit der Aufstockung auf bis zu 15 Geschäftsanteile pro Mitglied wurde im vergangenen Jahr überaus positiv angenommen. Es wurden deutlich mehr Anteile gezeichnet als erwartet, so dass die Geschäftsguthaben zum Jahresende ein Gesamtvolumen von 9,4 Mio. Euro erreichten. Gleichzeitig stieg die Anzahl der Mitglieder weiter auf 16.244.

Regionale Verbundenheit und Unterstützung

Die starke Verbundenheit mit der Region zeigt sich auch im neuen Auftritt der Rheingauer Volksbank. Das Versprechen „nah | direkt | persönlich“ wird nun verstärkt durch den Zusatz
„Die Miteinanderbank“. Sowohl nach innen als auch nach außen gerichtet macht dieses Miteinander das Besondere der Bank der Rheingauer aus.

Die Bank versteht sich als fester Bestandteil und Förderer der Region. Neben dem dichtesten Filialnetz in der Region, der Vielzahl der Berater vor Ort sowie der bestehenden Bargeldversorgung gehören dazu Zahlungen von mehr als 11 Mio. Euro, die der Region zugutekommen und neben Steuerzahlungen und Auftragsvergaben an die Region auch Spenden und Sponsoringleistungen von 135.000 Euro beinhalten. Gemeinsam mit der Stadt und der Hochschule Geisenheim ist die Bank einer der Initiatoren des Gründerzentrums Rheingau. Über die Rheingauer Volksbank Stiftung unterstützt die Bank u.a. das Projekt zur Wiederaufforstung des Rheingauer Waldes.

Investitionen vor Ort

Die Investitionen in die Präsenzen vor Ort wurden in 2018 fortgeführt. Ein neuer Kundenempfang begrüßt die Besucher in einem modernen Ambiente. Bis Ende 2019 ist eine umfassende Modernisierung der Hauptstelle in Geisenheim vorgesehen. Ebenso ist eine Erweiterung des Angebots in Eltville geplant.

Investitionen in digitale Kundennähe

Um auf die digitale Nachfrage zu reagieren, wurde ein neues Team „Online-Filiale“ geschaffen, das Privat- und Firmenkunden beim Online-Banking unterstützt. In der digitalen Online-Filiale kann der Kunde umfassend Serviceaufträge vornehmen wie z.B. eine girocard bestellen. Um dem Kunden ein komfortables und schnelles Zahlen per Karte zu ermöglichen, wurden sowohl die digitale Karte als auch sukzessive die Kontaktlosfunktion eingeführt. 2019 sind zahlreiche neue Online-Servicestrecken geplant wie z.B. die Terminvereinbarung oder Kontoeröffnung online. Datensicherheit hat dabei stets oberste Priorität. Der Trend zum Online-Bereich hielt an, mittlerweile werden rund 51% der ca. 25.400 Konten online geführt. Die Kunden der Rheingauer Volksbank können sich aber weiterhin den Kontaktweg frei auswählen – digital, telefonisch über das Kunden-Service-Center oder direkt vor Ort.