Große Spendenveranstaltung 2019

Rheingauer Volksbank unterstützt die Region mit über 150.000 Euro

82.000 Euro gingen an gemeinnützige Organisationen

Rund 70 Vertreter der gemeinnützigen Institutionen der Region waren der Einladung der Rheingauer Volksbank zur jährlichen vorweihnachtlichen Spendenveranstaltung gefolgt. Wie bereits im Vorjahr fand die Veranstaltung an einem Ort statt, dessen Entstehung von der Bank finanziell unterstützt wurde, und zwar im Vereinsgebäude der Turngesellschaft Erbach 1888 e.V.

Andreas Zeisemaier (Vorstandsvorsitzender), Gerda Kauzmann (TGS Erbach)

Der Vorstandsvorsitzende der Rheingauer Volksbank Andreas Zeiselmaier bedankte sich bei den Gästen für ihr außergewöhnliches, oft ehrenamtliches Engagement und versicherte, dass die Unterstützung nachhaltiger Projekte und Initiativen in der Region auch im nächsten Jahr zu den Prioritäten der Rheingauer Volksbank sowie der Rheingauer Volksbank Stiftung zählen werde.

Im Jahr 2019 hat die Bank insgesamt knapp 100 Projekte unterstützt - sei es die Anschaffung einer Solaranlage in der Kindertagesstätte „Blaubach“, eine Fortbildungsreihe „Hilfe beim Helfen“ für die Alzheimer Gesellschaft Rheingau-Taunus oder die Unterstützung des Festivals Move For Freedom des gleichnamigen Vereins im Rheingau.

Insgesamt gingen 82.000 Euro in Form von Spenden an gemeinnützige und soziale Institutionen. Außerdem wurde die Region durch Sponsoring in Höhe von 72.000 Euro gefördert, so dass seitens der Rheingauer Volksbank eine Gesamtsumme von über 150.000 Euro in die Unterstützung der Region flossen.

Wiederholt hat sich die Bank in der „Aktionsgemeinschaft zur Wiederaufforstung des Rheingauer Waldes“ engagiert. Ebenfalls involviert ist die Bank mit zusätzlichen 30.000 Euro im ersten „Gründerzentrum im Rheingau“ in der Waas‘schen Fabrik. Hier ist die Rheingauer Volksbank gemeinsam mit der Hochschulstadt Geisenheim, der Hochschule Geisenheim und der EBS Inititator.

Eine der in Form einer Spende geförderten Maßnahmen war der Neubau des Vereinsheims der Turngesellschaft Erbach 1888 e.V, in dem die diesjährige Spendenveranstaltung stattfand. Frau Gerda Kauzmann berichtete über den Entstehungsprozess des neuen Gebäudes, in dem nun Tanz-, Yoga- und Breakdance-Kurse stattfinden, und bedankte sich für die Unterstützung der Bank.

Das weihnachtlich geschmückte Vereinsheim und Musik und Gesang von Sabine Nebel und Frank Zimmermann schufen eine vorweihnachtliche Stimmung und ließen die Gäste auch nach dem offiziellen Teil gerne noch zum Gespräch bei einem Glas Wein verweilen.