Direkt an der B42 – am Eingang des neuen Parkplatzes Rheinallee in Hattenheim – wurde der neue moderne Pavillon mit Selbstbedienungsgeräten aufgestellt. Ab sofort sind die Geräte neuester Technik in Betrieb. Ganz bequem – auch dank des barrierefreien Zugangs – kann hier Geld ein- und ausgezahlt und können Kontoauszüge gedruckt werden – sollte man Wert auf die papierhafte Version legen. An einem elektronischen Briefkasten kann der Kunde Dokumente und papierhafte Überweisungen einscannen, die dann zeitnah in der Bank ausgeführt werden.
Innovativ, zentral gelegen und gut zugänglich
Neuer SB-Pavillon der Rheingauer Volksbank in Hattenheim
Eine sehr praktische Lösung“, findet Bürgermeister Patrick Kunkel, der der Bank diesen Standort vorgeschlagen hatte. Ende Februar 2020 wurde die frühere Filiale in der Hauptstraße in Hattenheim coronabedingt zu einer SB-Stelle. Zu diesem Zeitpunkt war die Kundenfrequenz an dem Standort in der Hauptstraße bereits seit längerer Zeit rückläufig. Nicht mehr als 1-2 Kunden fanden stündlich den Weg in die Filiale – zu schwierig waren die Parksituation und der denkmalgeschützte Standort an sich. „Die Bank wollte jedoch unbedingt vor Ort bleiben,“ so Andreas Braun, Bereichsleiter Marketing. Dies freut auch Ortsvorsteher Markus Racke, der von einer erheblichen Aufwertung des neuen Parkplatzes sprach.
Gute Parkmöglichkeiten und Zugänglichkeit waren also die wichtigen Kriterien bei der Suche nach einem neuen Standort. Die ersten Überlegungen einer Präsenz am Bahnhof wurden verworfen. Der gewählte Standort an der B42 erfülle nun die gesuchten Voraussetzungen. „Dafür haben wir gerne einen sechsstelligen Betrag in die Hand genommen“, bestätigt der Vorstandsvorsitzende Andreas Zeiselmaier. „Wir bleiben vor Ort und investieren selektiv in ausgewählte Standorte. Keine Bank ist näher am Kunden.“
Für Kunden, die dennoch den persönlichen Kundenservice bevorzugen, stehen die personenbesetzten Filialen in Erbach und am neuen ausgebauten Standort in Eltville zur Verfügung. Rund um das Thema Geldanlagen, kommt gerne auch ein Berater zum Kunden nach Hause.
Umfassende Unterstützung bei allen Bankdienstleistungen bietet ebenso das bankeigene Kunden-Dialog-Center, das im Laufe des Jahres in größere Räumlichkeiten in der Chauvignystraße in Geisenheim umziehen wird. Von dort wird das stetig wachsende Team mit aktuell 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Kunden über Telefon, WhatsApp und Chat betreuen.