Kooperation im Auslandsgeschäft

Rheingauer Volksbank steigt bei VR International Hessen ein

Ob im Spitzenrestaurant in Sydney oder in der Hotelbar in Buenos Aires – auf jeder gut sortierten Weinkarte findet sich ein edler Tropfen Rheingauer Wein. Dabei sind es nicht nur die großen Namen der Region, die ihren Wein weltweit exportieren – auch kleinere Betriebe finden immer mehr Abnehmer im Ausland. Und auch über den Weinbau hinaus haben einige international tätige Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen ihren Sitz in der Region.

„Märkte im Ausland zu erschließen ist für Unternehmen jeder Größe eine Herausforderung,“ so unser Vorstandsvorsitzender Andreas Zeiselmaier. „Lokale Gesetzgebung, Wettbewerber, Sprachbarrieren oder kulturelle Unterschiede wollen berücksichtigt werden. Aber auch die sichere finanzielle Abwicklung von Auslandsgeschäften ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Hier möchten wir die Firmenkunden unserer Region noch umfassender unterstützen.“

v.l.n.r. Volksbank Mittelhessen: Dr. Lars Witteck, Vorstand; Martin Frettlöh; Marco Pitz; Rheingauer Volksbank: Maximilian Bathke; Volker Fentz; Andreas Zeiselmaier, Vorstandsvorsitzender

Aus diesem Grund hat sich die Rheingauer Volksbank nun VR International Hessen angeschlossen – einer Initiative der Volksbank Mittelhessen, in der mittlerweile fünf Volksbanken ihre Kompetenzen bündeln. Den regionalen Firmenkunden stehen ab sofort neben den Beratungsteams von Maximilian Bathke und Volker Fentz der Rheingauer Volksbank auch die Außenhandelsexperten von VR International Hessen zur Seite. Das 12-köpfige Spezialistenteam unter der Leitung von Marco Pitz unterstützt dabei bei sämtlichen internationalen Aktivitäten der Bankkunden – von Auslandszahlungsverkehr über Devisengeschäft und Exportfinanzierungen bis zu Zahlungsabsicherungen. In Zusammenarbeit mit dem genossenschaftlichen Spitzeninstitut, der DZ Bank AG, können die Kunden zudem auf die Infrastruktur eines weltweiten Bankennetzwerks und eine internationale Präsenz zurückgreifen.