Einige Medien berichten derzeit vom Ende der „ec-Karte“ im Sommer nächsten Jahres. Wir möchten Ihnen erläutern, was damit genau gemeint ist und Ihnen versichern, dass Sie auch weiterhin alle bisherigen Funktionen Ihrer girocard nutzen können.
Aktuelles zur girocard mit Maestro-Funktion
girocard zukünftig ohne Maestro-Funktion
Die girocard ist grundsätzlich die bevorzugte bargeldlose Zahlungsvariante für Zahlungen im stationären Handel sowie für Bargeldabhebungen. Zahlungen werden bei der girocard als Debitkarte – im Gegensatz zur Kreditkarte – direkt Ihrem Girokonto belastet.
Um auch Zahlungen im Ausland zu gewährleisten, enthält eine girocard ein sogenanntes Co-Badge – bei der girocard der Rheingauer Volksbank war dies bisher Maestro von Mastercard. Diese Zusammenarbeit hat Mastercard nun für alle Banken europaweit gekündigt, so dass ab 30.06.2023 keine girocard mit Maestro-Funktion mehr ausgegeben wird.
Was bedeutet dies für Sie als Karteninhaber unserer Bank?
Für Sie als Kunde der Rheingauer Volksbank ändert sich grundsätzlich nichts: Sie können Ihre von unserer Bank ausgegebene girocard in vollem Leistungsumfang bis zu deren Laufzeitende nutzen.
Im Herbst 2023 erhalten alle Inhaber eines Kontos und einer girocard der Rheingauer Volksbank automatisch eine neue girocard mit voll umfänglichen Einsatzmöglichkeiten.
Was beinhaltet die girocard?
Sie können alle bisherigen Funktionen weiterhin in vollem Umfang und zum gleichen Preis wie bisher von monatlich 1 Euro pro girocard nutzen:
- Kontaktlose Zahlungen am POS im Inland und Ausland
- Bargeldabhebungen im Inland und Ausland
- Nutzung der Kontoauszugsdrucker der Volksbanken Raiffeisenbanken
- Zahlungen per Smartphone mit der digitalen Girocard (Android)
Wir werden Sie weiter zu diesem Thema informieren. Bei aktuellen Fragen zu diesem Thema wenden Sie sich gerne an Ihre Beraterin bzw. an Ihren Berater oder unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Service.