Stabiler Anker in besonderen Zeiten

Mit Präsenz und Kundennähe wächst die Rheingauer Volksbank weiter

"Mit Herz, Miteinander, Mitgestalten – das gilt insbesondere in schwierigen Phasen. Wir versuchen, das Leid zumindest hier vor Ort etwas zu lindern. So hat unsere Bank die Spendenaktion des genossenschaftlichen Bundesverbandes unterstützt und plant weitere Spenden. Unsere MitarbeiterInnen können ihre Überstunden spenden oder KollegInnen schenken, die sich als freiwillige HelferInnen engagieren. Diese erhalten zudem zusätzliche Urlaubstage. Für ukrainische Flüchtlinge, die im Rheingau Unterkunft finden, soll mit Hilfe eines kostenlosen Kontos und der begrenzten Annahme ukrainischen Bargeldes Solidarität spürbar werden. Gerade in Ausnahmezeiten zeigt sich Zusammenhalt und Gemeinschaft. Dabei hilft es sehr, dass 2021 erneut ein gutes Geschäftsjahr war."

Andreas Zeiselmaier, Vorstandsvorsitzender

Den Kunden im Fokus

Mehr als 550 neue KundInnen entschieden sich in 2021 vertrauensvoll für die Rheingauer Volksbank als ihre neue finanzielle Heimat - die Kundenbasis stieg damit auf über 31.000. Mehr als 500 neue Mitglieder kamen hinzu, so dass unsere Bank inzwischen von mehr als 17.000 TeilhaberInnen getragen wird. Das Kundenverhalten hat sich weiter verändert: Der Kontakt zum Berater wird verstärkt über Telefon oder Video gewählt. mobileBanking nimmt weiter Fahrt bergauf, während OnlineBanking auf konstanter Höhe bleibt. Bargeldlose Zahlungen über Karten oder App ersetzen immer mehr das klassische Bargeldgeschäft. Die KundInnen investierten deutlich mehr in Wertpapiere.

Arbeitgeber mit Herz

Um bei gestiegenen Kundenzahlen weiter nah und flexibel für diese da zu sein, wurde auch die Mitarbeiterbasis weiter erhöht. „Dass unsere Suche nach neuen MitarbeiterInnen so erfolgreich ist, bestätigt uns in unserer Unternehmensphilosophie und unserem besonderen Miteinander“, so unser Vorstandsvorsitzender. Ende 2021 hat unsere Bank insgesamt 227 Arbeitsplätze in der Region gestellt, weitere Neueinstellungen sind bereits vorgesehen. Mit 21 Auszubildenden ist unsere Ausbildungsquote nochmal gestiegen, mittlerweile bieten wir vier unterschiedliche Ausbildungsberufe an. Das mobile und flexible Arbeiten haben wir ausgeweitet.

Vertrauen – Wachstum – Sicherheit

Die Bilanzsumme unserer Bank stieg stark überdurchschnittlich auf über 1,5 Mrd. Euro. Nach den Kundeneinlagen haben nun auch die Kundenkredite 1 Mrd. Euro überschritten. Auch das außerbilanzielle Geschäft über die Verbundpartner konnte deutlich gesteigert werden. Damit hat sich das betreute Kundenvolumen auf 2,7 Mrd. Euro erhöht – ein großer Vertrauensbeweis der KundInnen in uns als einzige regionale Bank im Rheingau.

Beim Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit haben wir erstmals einen zweistelligen Mio-Betrag in Höhe von 10 Mio. Euro erzielt. „Dies ist die notwendige Basis für unsere Zukunftsfähigkeit als stabile Bank der Rheingauer – um unserer Mitgliederförderung nachzukommen und langfristig der Region zur Verfügung zu stehen“, erläutert unser Vorstandsvorsitzender. Die Mitglieder sollen wieder am Erfolg beteiligt werden und so wird der Vertreterversammlung im Juni die Zahlung einer Dividende von 4 % vorgeschlagen. „Diese fließt nahezu ausschließlich in die Region“, so unser Finanzvorstand Michael Mager. Außerdem soll das Eigenkapital auf solide 151 Mio. Euro erhöht werden.

Engagiert für die Region

Durch gezielte Modernisierungsmaßnahmen und Standortverbesserungen investieren wir stetig in die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden: Bad Schwalbach erhielt in 2021 ein Beratungszentrum, das bankinterne Kunden-Dialog-Center bekam einen eigenen größeren Standort in Geisenheim. Im Laufe des Jahres 2022 werden wir unsere Vor-Ort-Präsenz in Oestrich auf das ehemalige Wilde-Gelände verlagern und ausbauen. In Lorch sind wir eine Kooperation mit der Naspa eingegangen und stellen dieser Beratungsraum sowie Möglichkeiten im SB-Bereich zur Verfügung. Im Gegenzug ermöglicht die Kooperation unseren Kunden zukünftig kostenlose Bargeldverfügungen in Schlangenbad. So arbeiten wir Hand in Hand in der Region.

Unter dem genossenschaftlichen Grundsatz „Wir helfen beim Helfen“ haben wir die gemeinnützigen Institutionen und Vereine der Region in 2021 mit Spenden in Höhe von 90.000 Euro gefördert. Den eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit gehen wir konsequent weiter – durch umweltbewusstes Agieren im täglichen Bankalltag, das Angebot von nachhaltigen Karten und Anlageprodukten für die KundInnen sowie Baumpflanzaktionen im Rheingauer Wald. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation verzichten wir auf Feiern anlässlich unseres diesjährigen 160-jährigen Jubiläums und pflanzen stattdessen nochmal zusätzliche Bäume.

„Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Partnerschaft und Arbeitgeberattraktivität sind die strategischen Stoßrichtungen, die uns in den kommenden Jahren beschäftigen werden“, fasst unser Vorstandsvorsitzender zusammen. „Unsere Miteinander-Kultur hat uns dahin getragen, wo wir heute stehen und dafür danken wir unseren MitarbeiterInnen und VertreterInnen. Mit dieser Basis sind wir zuversichtlich, die Schlüsselthemen der Zukunft erfolgreich zu belegen – gemeinsam für unsere Mitglieder, die Kunden und die Region.“