Durch gezielte Modernisierungsmaßnahmen und Standortverbesserungen investieren wir stetig in die Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden: Bad Schwalbach erhielt in 2021 ein Beratungszentrum, das bankinterne Kunden-Dialog-Center bekam einen eigenen größeren Standort in Geisenheim. Im Laufe des Jahres 2022 werden wir unsere Vor-Ort-Präsenz in Oestrich auf das ehemalige Wilde-Gelände verlagern und ausbauen. In Lorch sind wir eine Kooperation mit der Naspa eingegangen und stellen dieser Beratungsraum sowie Möglichkeiten im SB-Bereich zur Verfügung. Im Gegenzug ermöglicht die Kooperation unseren Kunden zukünftig kostenlose Bargeldverfügungen in Schlangenbad. So arbeiten wir Hand in Hand in der Region.
Unter dem genossenschaftlichen Grundsatz „Wir helfen beim Helfen“ haben wir die gemeinnützigen Institutionen und Vereine der Region in 2021 mit Spenden in Höhe von 90.000 Euro gefördert. Den eingeschlagenen Weg der Nachhaltigkeit gehen wir konsequent weiter – durch umweltbewusstes Agieren im täglichen Bankalltag, das Angebot von nachhaltigen Karten und Anlageprodukten für die KundInnen sowie Baumpflanzaktionen im Rheingauer Wald. Vor dem Hintergrund der aktuellen Situation verzichten wir auf Feiern anlässlich unseres diesjährigen 160-jährigen Jubiläums und pflanzen stattdessen nochmal zusätzliche Bäume.
„Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Partnerschaft und Arbeitgeberattraktivität sind die strategischen Stoßrichtungen, die uns in den kommenden Jahren beschäftigen werden“, fasst unser Vorstandsvorsitzender zusammen. „Unsere Miteinander-Kultur hat uns dahin getragen, wo wir heute stehen und dafür danken wir unseren MitarbeiterInnen und VertreterInnen. Mit dieser Basis sind wir zuversichtlich, die Schlüsselthemen der Zukunft erfolgreich zu belegen – gemeinsam für unsere Mitglieder, die Kunden und die Region.“