An dem Projekt des Landessportbundes Hessen nehmen die Schülerinnen und Schüler der beiden ersten Klassen der Walluftalschule teil: neben den laut Stundentafel üblichen drei Sportstunden erhalten sie vormittags zwei zusätzliche Stunden Sportunterricht.
Bei der Scheckübergabe traf unser Bereichsleiter Andreas Braun viele lachende und fröhliche Kinder, für die es inzwischen zur Selbstverständlichkeit geworden ist, täglich Sport treiben zu dürfen.
Die wichtigsten Erkenntnisse, die bislang aus dem Projekt gewonnen werden konnten: Die Schüler erreichen im Vergleich zu Gleichaltrigen ein höheres motorisches Niveau. Die Zahl der Unfälle, die einen Arztbesuch nach sich zogen, hat sich um 30 Prozent verringert. Die Konzentration verbessert sich und kann länger aufrechterhalten werden.
Mit Angeboten am Nachmittag spricht man vor allem sportaffine Kinder an. Von Sportstunden am Vormittag profitieren hingegen auch bewegungsschwache Kinder. Ihnen kann durch das Projekt vermittelt werden: Sport macht Spaß! So wird der Grundstein für ein Leben in Bewegung gelegt.