Hohes Kundenvertrauen prägt Geschäftsjahr der Rheingauer Volksbank

Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Bei der jährlichen Veröffentlichung der Geschäftszahlen sprach unser Vorstand von einem verantwortungsbewussten Wachstum. Die Bilanzsumme stieg überdurchschnittlich. Das betreute Kundenvolumen überschritt 3 Mrd. Euro. Das Rekordergebnis des Vorjahres konnte in 2022 nochmals leicht verbessert werden. An der guten Entwicklung sollen die Mitglieder wieder beteiligt werden. Den aktuellen Entwicklungen am Bankenmarkt tritt unsere Bank gut aufgestellt gegenüber.

„Es ist die besondere Nähe zu unseren Mitgliedern und Kunden und ihr Vertrauen in uns, die das vergangene Jahr wieder zu einem erfolgreichen gemacht haben“, so unser Vorstandsvorsitzender Andreas Zeiselmaier beim jährlichen Pressegespräch zur Geschäftsentwicklung der Rheingauer Volksbank. „Dieses Vertrauen bewährt sich gerade im ganz aktuellen Umfeld. Wir haben auf ein selektives Wachstum, eine sehr gesunde Bilanzstruktur und die konsequente Diversifizierung unserer Anlagen gesetzt. Unsere Kunden fühlen sich bei uns zu Recht sicher.“

Mitglieder- und Kundenentwicklung

Nah am Kunden

Zum Jahresende 2022 setzten mehr als 31.800 Kundinnen und Kunden ihr Vertrauen in unsere Bank – eine erneute Erhöhung um mehr als 600 Kunden. Die Girokontenzahl stieg auf fast 29.000 – davon sind inzwischen 2/3 Online-Konten, bei Firmenkunden sogar über 80 %. Dennoch spielten die Vor-Ort-Services unserer Bank eine wichtige Rolle. So stiegen die Kontakte über unser bankeigenes Kunden-Dialog-Center in 2022 auf 90.000 Kontakte. Auch die Verfügungen über Geldautomaten nahmen wieder deutlich zu. Die im Zuge der ersten Corona-Wellen reduzierte Bargeldnutzung zeigt damit wieder eine Aufwärtsbewegung. Parallel stiegen die Transaktionen über Giro- und Kreditkarten weiter.

Zahlreiche Kunden entschieden sich, Mitglied der Rheingauer Volksbank zu werden. Mit
fast 500 zusätzlichen Mitgliedern wird unsere Bank nun von knapp 17.800 Teilhabern getragen. In 2022 wurde eine erneute Rekordsumme von 18,5 Mio. Euro Geschäftsanteilen gezeichnet. Das Geschäftsguthaben stieg damit um fast 50 %.

Die Rheingauer Volksbank-Familie wächst weiter

Ausgezeichneter Arbeitgeber in der Region

Mit einem Anstieg um mehr als 40 % in den letzten 5 Jahren und einer Mitarbeiterzahl von 244 MitarbeiterInnen zum Jahresende, sind wir ein bedeutender Arbeitgeber in der Region. In 2022 wurden 14 Mio. Euro Gehalts- und Vorsorgezahlungen geleistet. Unsere Frauenquote liegt bei 60 %; mobiles Arbeiten und über 30 % Teilzeitvereinbarungen ermöglichen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Nachwuchsförderung liegt uns am Herzen: 23 Auszubildende in 4 unterschiedlichen Berufen legen hier die Basis für ihre Zukunft, 11 neue Auszubildende starten im Herbst 2023. Über das Bewertungsportal kununu wird die Rheingauer Volksbank von 95 % ihrer MitarbeiterInnen weiterempfohlen.

Bilanz- und Erfolgszahlen 2022

Die Bilanzsumme erhöhte sich auf fast 1,8 Mrd. Euro – ein Anstieg von 13 % weit über dem
Durchschnittswachstum von 2,7 % aller Volksbanken Raiffeisenbanken. Damit befinden wir uns größenmäßig nun auf Platz 157, sind also im vorderen Viertel aller Volksbanken Raiffeisenbanken noch weiter hochgerückt. Diese starke Position sichert die Zukunftsfähigkeit und Eigenständigkeit der Bank und kommt damit der Region zugute. Das betreute Kundenvolumen stieg um fast 300 Mio. auf über 3 Mrd. Euro. Die bilanziellen Kredite überschritten erstmals die bilanziellen Einlagen.

Unser Rekordergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit des Vorjahres von 10 Mio. Euro konnten wir in 2022 wieder erzielen und sogar leicht steigern. Dies gelang unter anderem, da wir uns frühzeitig von zinssensiblen Eigenanlagen getrennt haben. Parallel dazu wurden bestehende Zinssicherungsgeschäfte mit einem positiven Ertrag verkauft.

Um unsere Mitglieder am Erfolg zu beteiligen, wird der Vertreterversammlung im Mai die Zahlung einer Dividende von 4 % bzw. gemäß Satzung 2 % ab dem 71. Geschäftsanteil vorgeschlagen. Bei Zustimmung liegt unsere Gesamtdividendenzahlung für 2022 bei über 1,75 Mio. Euro – eine beträchtliche Summe zur Erhöhung der regionalen Kaufkraft. „Im Durchschnitt erhält ein Mitglied dann 99 Euro Dividende - mehr als das Fünffache als noch fünf Jahre zuvor“, so unser Vorstand Michael Mager. Das Eigenkapital soll auf 176 Mio. Euro erhöht werden. Eine kraftvolle Stärkung der Substanz der Bank, ohne dabei auf Bewertungsreserven zugreifen zu müssen.

Nachhaltiges Engagement in der Region

In 2022 haben wir die Region mit insgesamt 180.000 Euro unterstützt – in Form von Spenden an gemeinnützige Institutionen und Vereine sowie Sponsoringleistungen. Über eine
neue Crowdfunding-Plattform bieten wir zukünftig gemeinnützigen Einrichtungen und Vereinen die Möglichkeit, für besondere Projekte Spenden zu sammeln.

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie haben wir beständig weitergeführt: Innerhalb der letzten drei Jahre wurde der CO²-Ausstoß pro Mitarbeiter deutlich reduziert. Dies ist unter anderem auf die zunehmende Nutzung des mobilen Arbeitens zurückzuführen. Allein in 2022 wurde der Rheingauer Wald durch Pflanzaktionen um über 2.000 Bäume angereichert. Auf freiwilliger Basis haben wir erstmals einen DNK-zertifizierten Nachhaltigkeitsbericht erstellt, der unser hohes Engagement in diesem Bereich dokumentiert.

Investitionen in Kundenservices

Im laufenden Jahr schreiten die Investitionen in unsere Standorte fort. Mit einer mobilen Filiale möchten wir die Standortdichte auch zukünftig auf hohem Niveau halten. In Bad Schwalbach werden die größeren Umbauten zur Integration von Beratungszentrum und Filiale bis 2024 gehen. Der neue Standort in Oestrich soll noch in 2023 fertiggestellt werden. Am gleichen Standort wird unsere Tochtergesellschaft Rheingauer Winzerbedarf am 22. April mit einem „Tag der offenen Tür“ und einem erweiterten Angebot für Winzer und Hobbygärtner eröffnen. Über unsere Tochter Rheingauer Volksbank Immobilien GmbH stehen aktuell 26 hochwertige, energetisch sanierte Eigentumswohnungen in einem historischen Gebäude in Rüdesheim zum Verkauf.