Vertreterversammlung 2023

Rheingauer Volksbank wächst überdurchschnittlich im Genossenschaftsbankenvergleich

Bei unserer Vertreterversammlung im Schloss Johannisberg präsentierte unser Vorstand sehr gute Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr und gab einen positiven Ausblick auf das laufende Jahr. Im Fokus standen die Veränderungen am Zins- und Immobilienmarkt und die zukünftigen Möglichkeiten für unsere Kunden. Entsprechend der positiven Bilanzentwicklung und des stetigen Zuwachses an Kunden und Mitarbeitern wurde auch der Aufsichtsrat um zwei Mitglieder erweitert. Für die im Herbst stattfindenden Vertreterwahlen wurden die organisatorischen Schritte eingeleitet.

Highlights der Vertreterversammlung 2023

Wir haben einen Zusammenschnitt des Abends für Sie erstellt:

Durch die Veranstaltung führte der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende Winfried Steinmacher.

 

Vertrauen, dieses Wort schwang immer wieder in der emotionalen Rede unseres Vorstandsvorsitzenden Andreas Zeiselmaier mit. „Unser Geschäftsmodell beruht auf Vertrauen. Sie schenken uns Ihres und bewahren es auch oder gerade in Zeiten von Veränderungen“, dankte er den rund 300 VertreterInnen und Gästen. Zusätzlich zu den Teilnehmern vor Ort nutzen viele die Möglichkeit, dem Bericht von Aufsichtsrat und Vorstand per Live-Stream zu folgen.

Zahlen bestätigen Philosophie


Bei der Erläuterung der Geschäftszahlen 2022 betonte unser Vorstandsmitglied Michael Mager das stark überdurchschnittliche Bilanzsummenwachstum, den Zuwachs des betreuten Kundenvolumens auf über 3 Mrd. Euro und die weitere kräftige Stärkung des Eigenkapitals der Bank. Aufsichtsrat und Vorstand seien zufrieden mit dem Ergebnis; dabei liege das Betriebsergebnis vor Bewertung laut Genossenschaftsverband deutlich über dem Verbandsdurchschnitt. „Maßgeblich für die gute Entwicklung waren auch die Geschäftsguthaben, die um sensationelle 47 % stiegen“, so Mager.

Zeiselmaier führte die Entwicklung in den ersten Monaten des laufenden Jahres fort. Die Kundenbasis sei seit Jahresanfang um fast 300 auf über 32.000 gestiegen. Das Geschäftsguthaben sei seit Januar monatlich um 1 Mio. Euro gewachsen. Für das Geschäftsjahr 2023 rechnet die Bank mit einem Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit von rund 11 Mio. Euro.

Marktveränderungen und Kundenchancen

Zeiselmaier nahm die Teilnehmer mit auf eine Reise in die Zins- und Immobilienmärkte. Durch die sukzessive Erhöhung des Einlagen- und Refinanzierungszinses durch die EZB seit Mitte des vergangenen Jahres sei die Ära der Null- und Negativzinsen bis auf Weiteres vorbei.

Unserem Vorschlag, die Dividendenstaffel wieder abzuschaffen und zukünftig auf jeden Geschäftsanteil die volle Dividende zu zahlen, stimmten die VertreterInnen zu. Für das Geschäftsjahr 2022 werden einmalig 4% Dividende und ab dem 71. Geschäftsanteil 2% Dividende gezahlt. Weiterhin haben wir für den Monat Mai das RVB-Tagesgeldkonto mit 2,5 % Zinsen sowie weitere zinsattraktive Produkte mit mittel- bis längerfristigen Laufzeiten eingeführt.

Fokusthemen

Unser Fokus liegt weiterhin auf der Heimatregion, auf Privatkunden und Mittelstand und unserer Unternehmenskultur. Investitionen in Angebote und Unterstützungsleistungen vor Ort werden stetig weiter ausgebaut. So wird unser neuer Standort in Oestrich noch in diesem Jahr eröffnet, das Kundenzentrum in Bad Schwalbach folgt 2024. Eine mobile Filiale wird unsere hohe Präsenz vor Ort erweitern.

Mit unserer neuen Spendenplattform „MiteinanderMEHR“ unterstützen wir zukünftig über unsere Spenden- und Sponsoringleistungen hinaus Projekte in der Region. Unsere Nachhaltigkeitsmaßnahmen wurden und werden systematisch verbessert – nicht zuletzt durch das engagierte Mitwirken unserer MitarbeiterInnen. Unsere besondere Unternehmenskultur wurde erneut bestätigt – auf der Plattform kununu wird unsere Bank als innovativer Top Arbeitgeber mit 95% Weiterempfehlungsquote bewertet. 250 Arbeitsplätze, davon in diesem Jahr sogar 27 Ausbildungsplätze, stellen wir in der Region zur Verfügung.

Aufsichtsrat erweitert

Die mit wachsender Betriebsgröße und erweiterten Aktivitäten einhergehenden neuen Aufgaben werden in unserem Aufsichtsrat zukünftig durch zwei weitere Mitglieder abgedeckt: Cristina Bäppler und Tatjana Trömner-Gelbe wurden neu in den Aufsichtsrat gewählt. Die durch Ablauf der Wahlzeit ausscheidenden Aufsichtsratsmitglieder Katharina Reineck, Johannes Eser und Winfried Steinmacher wurden von der Vertreterversammlung wieder in ihrem Amt bestätigt.

Nach dem offiziellen Teil genossen die Vertreter und Gäste noch das gemütliche Beisammensein und den Austausch im Schlosshof.