Tag der offenen Tür in der neuen Hauptstelle in Geisenheim

Rheingauer Volksbank eröffnet Geschäftsstelle der Zukunft

Neues Konzept trifft den Geschmack der Rheingauer Bevölkerung

Nach knapp 3-monatiger Umbauphase war es am Wochenende soweit. Die Rheingauer Volksbank hat die Pforten zu Ihrer neuen Hauptstelle in Geisenheim geöffnet und alle Bewohner des Rheingaus zum Tag der offenen Tür eingeladen.

Trotz aller Modernität der neuen Hauptstelle hat sich die Bank bewusst für die Beibehaltung der Kasse als zentralen Bestandteil einer Bank entschieden. Im Fokus der neuen Hauptstelle steht die Nähe zu den Kunden, die an zwei Service-Inseln bedient werden. Der klassische Schalter ist verschwunden und hat einer modernen Lösung Platz gemacht, bei der Kunde und Bankmitarbeiter miteinander arbeiten statt sich gegenüber zu stehen. Um den Servicebereich herum gibt es nun mehr Beraterzimmer, in dem neben den Beratern der Bank auch Mitarbeiter der R+V Versicherung oder der Bausparkasse Schwäbisch-Hall vor Ort sein werden.

Die neue Hauptstelle zeigt sich offen, hell und innovativ. Klares Weiß wird durch Elemente in warmen Materialien unterbrochen, was den Räumen Gemütlichkeit verleiht. Denn wichtig war den Planern des Umbaus: „Der Kunde soll sich wohl fühlen in unseren Räumen, er soll gerne hierher und auch wiederkommen wollen“. Deko-Elemente mit regionalem Bezug und beleuchtete regionale Fotos spiegeln die Verbundenheit der Bank mit der Region wider.

Dieses Konzept trifft den Nerv der Zeit und der Rheingauer, die sich – ob jung oder alt - begeistert von der Umgestaltung der Bank zeigten. Eine Kundin formulierte es treffend: „Richtig schön geworden ist es. Super modern und trotzdem fühlt man sich wohl. Vor allem, dass man den Rheingau überall wiederfindet, finde ich klasse. Da fühlt man sich wie zuhause.“

Großes Interesse an den neuen Räumlichkeiten zeigte die Rheingauer Bevölkerung. Bereits kurz vor 10 Uhr trafen die ersten Gäste am Tag der offenen Tür ein und der Besucherstrom brach bis zum späten Nachmittag nicht ab. Sicherlich nicht zuletzt auch aufgrund des kleinen „Weihnachtsmarktes“, den die Bank vor der Hauptstelle aufgebaut hatte. Hier gab es leckere Bratwurst aus der Region, Crêpes und Glühwein für je 1 Euro. Die Einnahmen in Höhe von knapp 1.000 Euro wird die Bank zugunsten der Erhaltung des Rheingau-Bades spenden. Auch die Kinder hatten ihre Freude an einem Spieletisch, am Glücksrad und beim Fotomachen mit Engeln und Weihnachtsmann.

Zahlreiche Mitarbeiter waren am Tag der offenen Tür vor Ort, um die Besucher durch die neuen Räume zu führen. Als Verbindung aus digitaler und analoger Welt bezeichnen die Mitarbeiter ihre neue Hauptstelle. An einem interaktiven Kommunikationstisch können sich die Kunden selbständig oder gerne mit Unterstützung eines Bankmitarbeiters z.B. über mobile Bankanwendungen informieren und diese direkt austesten. Ein elektronischer Briefkasten scannt Dokumente oder Überweisungen ein und leitet diese zur schnellen Weiterverarbeitung an die entsprechende Abteilung elektronisch weiter. Werbung der Bank sowie Aushänge von Kunden werden nicht mehr in Papierform, sondern an Bildschirmen gezeigt - gut für die Umwelt und für schnelle und flexible Bekanntmachungen.

Am Ende des Tages waren die Mitarbeiter begeistert vom Interesse der Besucher und die Besucher ebenso angetan von der modernisierten Hauptstelle. Seit Montag arbeiten die Mitarbeiter nun in der neuen Stelle und freuen sich über zahlreiche Besuche von Interessenten und Kunden. Der Plan ging also auf. „Die Bank ist vor Weihnachten im neuen Heim“, wie es Vorstandschef Zeiselmaier vor einigen Monaten verkündete.