Der Rheingauer Wald wird um 350 Bäume reicher. Unsere Kunden haben in nachhaltige Anlagen investiert - dies haben wir mit einer großen Baumpflanzaktion im Frühjahr 2021 belohnt.
Miteinander haben wir es geschafft!
Die Kampagne
Das heftige Unwetter im August 2017 traf den Rheingau schwer und hat immense Schäden angerichtet. Insgesamt wurden rd. 120.000 Festmeter Holz zerstört.
Zur Aufforstung der zerstörten Wälder und im Sinne der Nachhaltigkeit haben wir im August 2020 die Kampagne "Ihre Anlage versetzt Bäume" gestartet. Für jede neue nachhaltige Geldanlage durch einen Kunden haben wir die Pflanzung eines Baumes versprochen.
Die Pflanzung
In einer großen Baumpflanzaktion wurde der Rheingauer Wald nun um 350 Bäume reicher. Mit Eintritt des Frühjahrs wurde das Versprechen in Kooperation mit HessenForst in die Tat umgesetzt. An zwei Standorten im Wald oberhalb von Marienthal wurden rund 10 Baumarten gepflanzt – dies wird bereits in wenigen Jahren sichtbare Erfolge zeigen.

Bei der Pflanzung der letzten Bäume war der Vorstandsvorsitzende der Bank Andreas Zeiselmaier persönlich vor Ort und tauschte sich mit Bürgermeister Christian Aßmann und dem Revierleiter Geisenheim Mathias Burg aus. Nach dem heftigen Sturm Erik vor knapp vier Jahren und den erheblichen resultierenden Forstschäden – nochmals verstärkt durch den Borkenkäfer – hat die Bank dieses Thema zu einer Herzensangelegenheit erklärt. In Kooperation mit weiteren regionalen Akteuren wird gemeinsam an der Wiederaufforstung des Rheingauer Waldes gearbeitet. Zeiselmaier betont: „Ein intakter Wald hat eine enorme Bedeutung für unsere Region – für jeden einzelnen Bürger, aber auch für Weinbau, Wirtschaft und Tourismus“, und freut sich: „Die Begeisterung der Bevölkerung für das Thema ist großartig. Wir spüren, dass wir zusammen mit unseren engagierten Partnern im Rheingau den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Bürgermeister Aßmann begrüßte diese Initiative der Rheingauer Volksbank: „Die Initiative und das Engagement der Rheingauer Volksbank bzw. der Stiftung Nachhaltiger Rheingau freut mich sehr und ich bedanke mich vielmals für diese Aktion. Unser Wald und dessen Zustand rücken immer mehr in den Fokus der Menschen. Das ist gut so! Viel zu lange haben wir die Bedeutung und Wichtigkeit unserer Waldflächen vernachlässigt. Wir müssen umdenken und sorgsam mit dieser wertvollen Ressource umgehen.“
Gemeinsam mit HessenForst hat die Bank den Standort und die zu pflanzenden Bäume ausgewählt. Geht man an der Ecke Im Hähnchen/Nachtigallenweg in Marienthal in den Wald hinein, so findet man schnell den ersten Teil der bepflanzten Fläche. Revierleiter Burg berichtet: „Wir haben ein Waldstück direkt am Rheinsteig ausgewählt. In ein paar Jahren können Wanderer hier von den Früchten der heutigen Pflanzaktion naschen.“ An dem gewählten Standort ist außerdem ein Erlebniswald für Schulklassen geplant.

Insgesamt wurden rund 3000 m² neu bepflanzt, u.a. mit den Baumarten Eibe, Kirsche und Elsbeere, Baumhasel und Roteichen. Mit dieser Diversifizierung wird der Wald zu jeder Jahreszeit attraktiv sein; eine optimale Entwicklung mit wenigen Ausfällen soll gewährleistet werden. Dafür hat die Bank rund 8.000 Euro investiert. „Eine gute Investition,“ ist sich Zeiselmaier sicher.
Er hofft, dass damit auch weitere Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger zum nachhaltigen Engagement motiviert werden können: „Diese Aktion ist nur eine unserer vielfältigen Maßnahmen rund um das Thema. Es gibt viele Möglichkeiten sich nachhaltig zu engagieren, u.a. über die Rheingauer Volksbank Stiftung oder die eigens gegründete Stiftung Nachhaltiger Rheingau.“